Neujahr 2024

Gedanken zum neuen Jahr 2024

Ich bedanke mich für ein außerordentlich interessantes und erfolgreiches Jahr 2023 – bei meinen Mitarbeitern, bei unseren Kunden und allen anderen, die mitgeholfen haben, die Projekte und Aufgaben des Geschäftsjahres zu meistern und WOVIRO zu gestalten.


Was haben wir 2023 geschafft?

In der Rückschau vom letzten Jahr haben wir zwei große immissionsschutzrechtliche Genehmigungsverfahren mit ausschließlich geplanten Nachforderungen abgeschlossen, wir haben den drittgrößten Pharmakonzern der Welt mit Gefährdungsbeurteilungen und Risikoanalysen unterstützt, und signifikant unseren Messtechnischen Dienst erweitert.

WOVIRO hat an allen Stellen Personal aufgebaut. Wir begrüßen Herrn Jovan Pavlovic. Herr Pavlovic wird uns bei der Erstellung von Lärmgutachten und Prognoserechnungen unterstützen und den Fachbereich weiter ausbauen. Bereits jetzt beginnen wir mit der Bearbeitung der ersten Lärmaktionspläne in Thüringen und freuen uns auf viele neue Aufgaben.

Außerdem konnten wir David Bollmann für uns gewinnen. Herr Bollmann wird künftig unseren Messtechnischen Dienst leiten und weiter ausbauen und ist damit der erste Ansprechpartner für viele unserer Kunden. Schon jetzt ist absehbar, dass wir sehr viel agiler in diesem Bereich geworden sind und unseren Kunden einen deutlichen Mehrwert durch Zeitersparnis, Qualität und Fachkunde bieten können.

Im Bereich Umweltschutz verstärkt Pascal Trinks als Fachingenieur unser Team. Herr Trinks arbeitet mit uns an Genehmigungsunterlagen und wird perspektivisch unser Ansprechpartner für die Berechnung von Ableithöhen gewerblicher Schornsteine und Immissionsprognosen nach TA Luft sein. Hier wollen wir unsere Kompetenz erweitern und künftig mehr leisten.

Nicht zuletzt haben Herr Riemann und ich 2023 die WOVIRO Umweltschutz und Arbeitssysteme Beratungsgesellschaft mbH gegründet und mit der GmbH neue Büroräume bezogen. Mit dieser neuen Firmierung starten wir das Jahr 2024 und zeigen, dass wir langfristig und verlässlich an der Seite unserer Kunden stehen wollen.

Wir bedanken uns für Ihr stetes Vertrauen.


Was haben wir 2024 vor?

Für das Jahr 2024 setzen wir uns zum Ziel, die Tätigkeitsbereiche Umweltschutz und Messtechnischer Dienst weiter zu stärken. Wir arbeiten an neuen Projekten und verbessern unsere Fachkunde mit passenden Seminaren. Beide Arbeitsgebiete wollen wir im Jahresverlauf personell erweitern.

Wir haben den ersten Kunden in Thüringen für uns gewinnen können, den wir in diesem Jahr mit Beratung zur Anlagensicherheit und Störfallvorsorge unterstützen werden. Wir freuen auf die Aufgaben, die sich daraus ergeben werden und eine produktive Zusammenarbeit.

Für das Tätigkeitsfeld Arbeitssystemgestaltung suchen wir auch weiterhin eine ambitionierte Fachkraft für Arbeitssicherheit, die sich diesem Thema in einem engagierten jungen Team annehmen will und unsere Kunden mit Ingenieurwissen und Fachkunde bei der Erstellung der Gefährdungsbeurteilungen berät und unterstützt – Sie haben Interesse? Schauen Sie gern in die Stellenbeschreibungen im Abschnitt Unternehmen und melden Sie sich sich bei uns.

Auch unsere Verwaltung werden wir in diesem Jahr ausbauen. Es ist uns wichtig, den vielen organisatorischen und auch rechtlichen Aufgaben nachzukommen, um sicher und nachhaltig agieren zu können.

Außerdem sind wir gespannt auf das Coaching von Frau Elke Klöfer, mit dem wir erreichen wollen, unsere Kunden telefonisch noch besser zu beraten und jede Anfrage oder Nachfrage effektiv bearbeiten zu können.


Wie helfen wir?

Auch in diesem Jahr unterstützen wir mit einer Geldspende die Kinder- und Jugendhilfe der traumapädagogischen Wohngruppe der Diakonie Pirna, die Erfurter Seelensteine, wo Kinder von psychisch erkrankten Eltern und auch die Eltern selbst eine Anlaufstelle finden können und das Hospiz Lebenszeit in Leisnig, wo die letzten Tage von Menschen so würdevoll wie möglich gestaltet werden.

Im Laufe des vergangenen Jahres haben wir außerdem das Galli Theater Erfurt und das Caritas Kinder- und Jugendhaus St. Vinzenz in Erfurt bei der Anschaffung Ihrer neuen Fahrzeuge geholfen – wir wünschen allzeit gute Fahrt!

Wir hoffen, so einen Beitrag zu leisten, damit diese wichtigen Arbeiten für die Menschen und die Gesellschaft auch im neuen Jahr erfolgreich weitergeführt werden können.



Mein Neujahrswunsch

Was ich erwünsche vom neuen Jahre?
Daß ich die Wurzel der Kraft mir wahre,
Festzustehen im Grund der Erden,
Nicht zu lockern und morsch zu werden,
Mit den frisch ergrünenden Blättern
Wieder zu trotzen Wind und Wettern,
Mag es ächzen und mag es krachen,
Stark zu rauschen, ruhig zu lachen,
So in Regen wie Sonnenschein
Freunden ein Baum des Lebens zu sein.

[Karl Henckell (1864 – 1929), deutscher Lyriker und Schriftsteller]

In diesem Sinne wünsche ich uns und allen Lesern dieses Beitrages einen erfolgreiches Jahr 2024!

Ihr Matthias Riße